Zur Person

Guten Tag Liebe Eltern,

mein Name ist Barbara Ochs-Kustes.

ich wurde am 26.01. 1968 in Saarbrücken geboren. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Nach dem Besuch der Waldorfschule Bexbach e.V. bis zur 12. Klasse, habe ich mein Abitur am Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken gemacht.

Zur Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bei der DAK bin ich 1989 nach Karlsruhe gezogen, habe die Ausbildung 1992 abgeschlossen und bis zur Geburt meiner Tochter Hannah im April 1996 dort gearbeitet. Im Dezember 1997 kam meine Tochter Nadine auf die Welt. Ab 2000 habe ich wieder bei der DAK gearbeitet. Von 2002 bis 2006 habe neben meiner Arbeit ein Studium zur Grund- und Hauptschulpädagogin absolviert. Bei der DAK habe ich im Oktober 2005 aufgehört. Nach dem abgeschlossenen Studium der Pädagogik 2006 habe ich im Oktober 2007 meinen Sohn Fabian zur Welt gebracht.

In der Kindertagespflege arbeite ich seit Oktober 2008. Anfangs habe ich das Kind einer Freundin betreut und bin auf diesem Weg zum Tageskinderpflegedienst der Stadt Karlsruhe gekommen.

Von Januar 2009 bis Juli 2009 habe ich einen Qualifizierungskurs zur Tagespflegeeltern absolviert.

Ich bilde mich jährlich über den Pflegekinderdienst weiter und absolviere alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs Kindernotfall- und Kindersicherheits-Seminar.
Share by: